Werde Lesekönig und besteige den Lesethron!

In Zusammenarbeit mit der Basaltus-Grundschule wurde im Leseclub erstmalig im Jahr 2015 der Lesekönig gekürt.

In den Monaten Januar bis April 2015 fanden in der Basaltus- Grundschule Klassenausscheide statt, bei denen zwei beste Leser und zwei beste Gedichtinterpreten ermittelt wurden. Es kamen für den Endausscheid 28 Kinder in Frage. Die Kinder durften sich für ein eigenes Buch oder ein selbst ausgesuchtes Gedicht entscheiden. Gelesen werden durfte  in den Klassen 1 und 2 max. 5 Minuten und in den Klassen 3 und 4 max. 10 Minuten.

Der Endausscheid fand im GogelmoschHaus statt. Eine Jury entschied völlig unabhängig von den vorhergehenden Aktivitäten in der Schule. Die Bewertung durch die Jury erfolgte entsprechend vorher festgelegter Kriterien nach einem Punktemaßstab.

So wurden am Ende ein Gewinner im Gedichtwettbewerb  und der Lesekönig der einzelnen Klassen ermittelt.