Aktuelle Nachrichten

Lust auf Fotografie - Fotoworkshop für Landschafts- und Makrofotografie

Lust auf Fotografie - Fotoworkshop für Jugendliche und Junggebliebene

Wer seine Kamera besser kennen lernen will und kreativer fotografieren möchte, der kann sich zum Fotokurs im GogelmoschHaus anmelden!

Die schönsten Fotomotive liegen oft direkt vor unserer Haustür. Ob Stolpen, die Sächsische Schweiz, der heimische Garten, die Wesenitz oder unsere naheliegenden Wälder. Überall gibt es Motive zu entdecken. Diese zu „sehen“ und zu fotografieren soll ein Schwerpunkt des Workshops bilden.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Sicherer Umgang mit der eigenen Kamera,
  • Funktionen der Kamera besser kennenlernen
  • mit meiner Fotokamera gute Ergebnisse erzielen,
  • das „Sehen“ lernen
  • gelungene Kompositionen finden
  • Licht in das Bild einbeziehen
  • Stimmungen einfangen

Voraussetzung

Die Teilnehmer können ihre eigene Fotoausrüstung, idealerweise digitale Spiegelreflexkamera mit Objektiv(en) und Stativ mitbringen. Falls vorhanden können auch Fernauslöser und Filter mitgebracht werden.

Kursleiter:    Dirk Ehrentraut
Termin:   ab 01.09.2017
Teilnehmer:    max. 8 Teilnehmer  

Informationen und Anmeldung unter verein@gogelmoschhaus.de oder 035973-849170 (GogelmoschHaus) 

Schülerförderung im GogelmoschHaus

Jeder Schüler ist anders, aber alle haben ein Ziel: Gute Noten, Spaß am Lernen und erfolgreich in der Schule sein. Wir hören genau zu und entwickeln für jeden Schüler die passgenaue Förderung, Hilfe oder Betreuung.

Unsere Angebote richten sich an Schüler der unterschiedlichen Schularten, die Hilfestellung nach dem Unterricht benötigen, ihre Lern- und Arbeitstechniken erweitern möchten, um weitgehend selbständig und effektiv zu arbeiten.

Klassenstufen:    1 bis 12
Fächer:   Deutsch, Mathe, Physik, Englisch, Französisch 

Anfragen bzw. Anmeldung unter verein@gogelmoschhaus.de oder 035973-849170 GogelmoschHaus        

800 Jahre Stolpen – 800 GUTE TATEN - 800 GUTE TATEN - 800 Jahre Stolpen

Liebe Stolpner und Freunde der Stadt,

anlässlich unseres anstehenden Jubiläums 2018 ruft der GogelmoschVerein zur

AKTION GUTE TATEN für Stolpen auf!

Gefragt sind Leute, groß und klein, die Lust haben, mit kleinen Aufmerksamkeiten, Anderen Freude zu bereiten. Gegenseitige Unterstützung ist ein großer Schatz in unserer schnelllebigen Gesellschaft! Oft sind es die kleinen Dinge und Aufmerksamkeiten, die das Leben etwas leichter und fröhlicher machen - ein Blumenstrauß für die kranke Nachbarin von der Wiese nebenan, eine schwere Tasche bis zum Auto tragen, Babysitten ohne großen Vertrag, einen Kuchen backen und verschenken, eine Überraschung organisieren, oder, oder, oder…

800 Jahre Stolpen – für jedes Jahr soll eine „GUTE TAT“ stehen – dazu wollen wir EUCH ALLE aufrufen!

Aus all diesen guten Taten soll ein Bild mit 800 kleinen Mosaiksteinen entstehen -  ein großes buntes Werk. Ein Geburtstagsgeschenk für uns alle!

 

Unsere Aktion startet am 1.Juni 2017 und endet genau ein Jahr später.

 

Wie läuft das Ganze ab?

Jeder der sich mit einer guten Tat an der Aktion beteiligt, hat zwei Möglichkeiten sich bei uns registrieren zu lassen – ein persönlicher Besuch im GogelmoschHaus oder eine Mail an uns, in der mitgeteilt wird, wer, was und wann die gute Tat vollbracht wurde. Wer persönlich im GogelmoschHaus vorbeischaut, kann seinen Mosaikstein selbst aussuchen, beschriften und aufkleben! Mögliche Termine für´s Selbermachen werden auf unserer Internetseite immer aktualisiert.

Also dann – LOS GEHT`S!

Übrigens jede 100. GUTE TAT wir prämiert J - viel Glück und Spaß beim Sammeln!

 

800 Jahre Stolpen – 800 GUTE TATEN - 800 GUTE TATEN - 800 Jahre Stolpen

Kräuterangebote 2017

Auch 2017 gibt es interessante und vielfältige Kräuterthemen zu entdecken! Seien Sie herzlich eingeladen zum:

Samstag, den 19. August 2017 13:30 – 18:00 Uhr

Herbst-Wohlfühltag: „Räuchern mit Kräutern“ – Wie altes Heilpflanzenwissen hilft,

gut durch den Winter zu kommen 

Samstag, den 4. November 2017 13:30 – 18:00 Uhr

Herbstferientag (je 1 Tag in der 1. und 2. Ferienwoche) Gesundes Frühstück 

8:00-10:00, Alter 8-12 Jahre

 

Nähere Informationen und Anmeldung unter Telefon: 035973-849170 und E-Mail:  verein@gogelmoschhaus.de

Weitere Informationen finden sie in der Anlage.

Englisch mit einem Native Speaker (Neuseeländerin)

immer mittwochs 19 Uhr ab 15. März 2017 für Fortgeschrittene, Erwachsene, Schüler, Menschen die Lust auf Englisch haben und bekommen wollen