Leseclub im GogelmoschHaus

Ab Januar 2015 wird im GogelmoschHaus gelesen was das Zeug hält. Die Stiftung Lesen hat unseren Verein zum Leseclub auserkoren. Diesen Ritterschlag nehmen wir am Schafbergblick in Stolpen natürlich gerne an. Dabei erhalten wir tatkräftige Unterstützung vom Kindergarten „Kleine Weltentdecker“ und von der Basaltus Grundschule. 

Mit Spannung blicken wir also auf das neue Jahr. Ab Januar soll bei uns zwei Mal wöchentlich (montags und mittwochs) gelesen und vorgelesen werden. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Nun suchen wir Mitstreiter, die uns bei diesem tollen Projekt unterstützen wollen. 

Neben den regelmäßigen Öffnungszeiten sind auch zusätzliche Veranstaltungen und Aktionen in Planung. So soll zum Beispiel in einem Wettbewerb der „Lesekönig“ verliehen werden, es gibt Testleser und es warten spannende Projekte zu Lese-Apps.   

Die Stiftung Lesen richtet im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“  bundesweit 230 Leseclubs ein. Aktuell gibt es solche Clubs unter anderem in Dortmund, Hannover, Kassel, Wiesbaden, Dresden oder Halle. Um so stolzer sind wir, dass unser Verein trotz des eher kleinen Einzugsgebietes ausgewählt wurde.  Mit der Aktion wollen wir bei den Kindern Lesefreude vermitteln und Interesse an Büchern und Medien wecken.