Förderer

Wir bedanken uns bei allen Förderern, die ihr Vertrauen in uns setzen und mit ihrer finanziellen Unterstützung unsere Projekte für die Menschen im Stolpener Land ermöglichen.

 

2023

Förderung im Rahmen des Projekts "Grundrauschen"

Im Rahmen des Projekts „Grundrauschen“ unterstützt die KLIPPEL Stiftung die Arbeit
des Gogelmosch e. V. für die Menschen und mit den Menschen im Stolpener Land.
 
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der KLIPPEL Stiftung für die Wertschätzung
und Unterstützung unserer Vereinsarbeit!

       

https://klippel-stiftung.de

 

 

2021

Bewilligung Teilvorhaben (TVH): Jugendbeteiligung Netzwerkmanagement

Aufbau eines Netzwerkes zur Schaffung von Teilhabemöglichkeiten für Jugendliche in ihrer Kommune bzw. Region.

Überreichung des Bewilligungsbescheids für das Projekt "Jugendbeteiligung" von Landrat Michael Geisler am 13. April 2022

Ziele im Durchführungszeitraum:

  • der Aufbau eines Jugendbeirats
  • die Organisation einer Workshopveranstaltung
  • die Durchführung einer Informationsveranstaltung für Jugendliche
  • Öffentlichkeitsarbeit

Förderung eines Vorhabens nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER - RL LEADER/2014) vom 15.12.2014.

Bewilligungszeitraum: 18.10.2021 - 05.03.2024

 

2021

Bewilligungsbescheid Teilvorhaben (TVH): Go! Persönlich, regional, genial

Aufbau eines Netzwerkmanagements zur Vernetzung von Unternehmen, Verwaltung, jungen Menschen, ehrenamtlich Engagierten und Bildungseinrichtungen im ländlichen Raum Sächsische Schweiz.

Ziele im Durchführungszeitraum:

  • Erstellung einer Datenbank der teilnehmenden Unternehmen
  • Erstellung einer Datenbank der Dozenten / Mentoren
  • Organisation einer jährlichen Talkrunde ab 2023
  • Organisation einer jährlichen Workshopveranstaltung ab 2023

Förderung eines Vorhabens nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER - RL LEADER/2014) vom 15.12.2014.

Bewilligungszeitraum: 18.10.2021 - 03.03.2025

 

2021

Landesprogramm "Soziale Orte"

Unser Fördervorhaben "mitEINander Stolpener Land" wird gefördert auf der Grundlage der gemeinsamen Förderrichtlinie des Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und des Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung zur Förderung von Maßnahmen zum Aufbau von Sozialen Orten und Orten des Gemeinwesens - FRL Orte.

Dieses Projekt ist ein gemeinsames Vorhaben der Stadt Stolpen und des Gogelmosch e.V.

Bewilligungszeitraum: 29.10.2021 - 31.12.2024

 

2013 ILE-Förderung

Umnutzung eines ehemaligen leerstehenden Jugendheimes zu einem „Familien- und Begegnungszentrum“

Dabei finanzielle, moralische und inhaltliche Unterstützung bei der Umsetzung der Baupläne des Altbaus am Schafbergblick1 in Stolpen

Das GogelmoschHaus entsteht.

2014 die ersten Mieter“ Kleine Weltentdecker" des Vereins Gemeinsam Unterwegs e.V. sind da. Die Wohnungsmieter, die psychologische Praxis, Brauerei, Hausmeisterei, GogelmoschKüche und der GogelmoschVerein ergeben die GogelmoschHaus-WG.

Der GogelmoschVerein wird in der Umsetzung seiner einzelnen Säulen laut Satzung finanziell durch Fördermittel unterstützt.

                     Unsere Säulen sind:       

 

 

Die erste Säule wird gefördert: Bescheid 20.07.2018, Beantragung 21.12.2017

 

In der Antragstellung des Fördervorhabens „Ausstattung Küchengeräte“ ist der Ausbau der GogelmoschKüche zur Erweiterung des Angebots durch den Erwerb einer Kippbratpfanne, einer Verpackungsmaschine für Außerhausmenüs und eines Dampfgarers inklusive der Investition für dafür notwendigen Installationen unterstützt worden. Diese moderne Ausstattung half uns, gesundes und frisches Mittagessen für den Kindergarten im Haus, für unsere MitarbeiterInnen und für MitbürgerInnen unsere Region zuzubereiten. Damit haben wir das in unserer Satzung festgelegte Ziel, die Gesundheitsförderung vorangetrieben. 

Ab jetzt konnten Ideen zur Kursanbindung und Mittelpunkt „Küchentreffpunkt“ gesponnen und umgesetzt werden.

 

 Die zweite Säule wird gefördert: Bescheid 28.09.2017, Beantragung 08.03.2017

Unser GogelmoschVerein wird nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategie (Förderrichtlinie LEADER – RL LEADER/2014) vom 15.12.2014 für den Aufbau eines Netzwerkes für generationsübergreifende und –verbindende Aktivitäten und Vorhaben in und um Stolpen gefördert. In dieser Förderphase haben wir neue Netzwerkpartner und Mitglieder gewinnen können, die uns bei der Vereinsarbeit tatkräftig unterstützen. Außerdem entwickelten wir grundlegende Organisationsstrukturen, die für die weitere Arbeit des Vereins notwendig sind. Unsere zweite Säule konnten wir verfestigen und dank der LEADER-Förderung bekamen wir nicht nur finanzielle Unterstützung für unsere Arbeit.

 

 Die dritte Säule wird gefördert: Bescheid 28.09.2019, Beantragung 15.06.2017

Langfristiger Auf- und Ausbau von Projekten für generationsübergreifende und –verbindende Aktivitäten und Vorhaben in und um Stolpen durch den Gogelmosch e.V. Mit Hilfe dieser Förderung können wir neue Projektideen erarbeiten, nachfrageorientierte Projekte verwirklichen, neue ProjektleiterInnen gewinnen, unsere Öffentlichkeitsarbeit strategisch verbessern, die Projektarbeit evaluieren und dadurch die Qualität stets verbessern. 

Durch die neuen Projekte nimmt die dritte Säule unseres Vereins Gestalt an. Der Gogelmosch e.V. wird immer bekannter, trägt zur Trägervielfalt und Ideenreichtum unserer Region bei. 

Die vierte und fünfte Säule wird gefördert: Bescheid 17.03.2020, Beantragung 16.09.2019

 

Wir sind Kompetenzzentrum im Ländlichen Raum Sächsische Schweiz. Dafür werden wir unseren Satzungsziele in Form der vierten und fünften Säule gerecht.

Im Vorfeld beschäftigte uns die Frage, ob Kunst, Kultur und Soziokultur verbindende und tragende Elemente unserer Vereinsarbeit sein sollten? Machen sie für unsere Region Sinn, sollten sie ausgebaut werden, wenn ja, welcher Weg ist dafür geeignet?

Ebenso der Blick auf unsere 5. Säule, wie kann Ehrenamt und Vereinsarbeit sinnvoll im Bereich Schulung und Weiterbildung agieren.

Im Vorfeld der Beantragung haben wir erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen und den Bedarf in Stolpen und Umgebung ermittelt. Das hat uns motiviert, neben Familie, Arbeit und eigenen Freizeitbedürfnissen den umfangreichen Leader-Antrag zu stellen. Die Bewilligungsstelle des Amtes für Ländliche Entwicklung des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat unseren Antrag am 17. März 2020 bewilligt und konnten uns der umfangreichen Aufgabe widmen. Dafür haben wir zwei halbe Stellen geschaffen, denn mit und im Ehrenamt allein ist es nicht mehr zu schaffen. Ein großes Potpourri aus Ideen, Netzwerken, spannenden Menschen, Aufgaben , Veranstaltungen, Zusammenkünften, Miteinander, Teilnahme, Austausch, Freude aber auch Hürden, Problemstellungen und Bedenken begegneten uns in dem Durchführungszeitraum.

Wir haben ein großes Ziel geschafft; Der ländliche Raum wird auf niederschwelliger Vereinsebene qualitativ und zuverlässig durch die Akteure des Gogelmosch e.V. vertreten. Die Arbeit für unsere Region ist sehr umfangreich, macht weiterhin Freude und wir sind durch die Begleitung der Leader-Verantwortlichen im Landratsamt, den Regionalmanagern und unseren Netzwerkpartnern motiviert und schauen optimistisch in die Zukunft. Da warten schon die nächsten Aufgaben auf uns. DANKE für das Vertrauen!