TauschBar

Du hast Dinge, die du übrig hast oder nicht mehr benötigst, die aber zu schade für die Mülltonne sind? Dann bringe sie zu uns: Wir bieten sie Menschen an, die Verwendung dafür haben. Du brauchst etwas, möchtest es aber nicht neu kaufen, dann komm vorbei und stöbere ein wenig in unseren Regalen, vielleicht wirst du ja fündig. Das Motto ist: Jede/r kann bringen, jede/r kann nehmen. Kleidung, aber auch Küchenutensilien, Haushaltselektronik und vieles mehr können die Besucher kostenlos mitnehmen.

In vielen Städten und Gemeinden erfreuen sich sogenannte Umsonstläden schon großer Beliebtheit. Denn hier werden neue oder gebrauchte Gegenstände und Kleidungsstücke zur kostenlosen Mitnahme bereitgestellt.

Wie funktioniert das Projekt?

Die TauschBar mit Café wird Treffpunkt für Tausch und Austausch, um gebrauchte, aber noch funktionsfähige Dinge zu teilen und weiterzugeben. Wir fördern die Wiederverwendung von ausrangierten Gegenständen und tragen dazu bei, die Menge an Abfall zu reduzieren, die sonst auf Deponien landen würde.

Gleichzeitig stärken wir die Gemeinschaft, weil jede/r bei einem Kaffee verweilen und mit anderen ins Plaudern kommen kann.

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.