Aktuelles-Archiv

GogelmoschSalz - Frisch aus unserem Kräutergarten

Erlebt unsere Kräuterfee bei der Zubereitung

Wir stellen euch unsere neuesten selbstgemachten Salzkreationen vor: Zitrone-Rosmarin, Tomatensalz, Kräutersalz, Rosmarinsalz und mediterranes Gewürzsalz nach GogelmoschArt.

Ein toller Sommermix für Salate, Dips & Co. Das bunte Salzsortiment findet ihr bei uns im Schrankladen. Probiert und lasst es euch schmecken!

Pfeil nach rechts

Deine Einsatzstelle als Bundesfreiwilliger

Bei uns im GogelmoschHaus erlebst du, wie vielfältig Vereinsarbeit ist. In unterschiedlichsten Bereichen kannst du dich ausprobieren, mitmachen und Verantwortung übernehmen. Erfahre mehr über den BFD bei uns.

Pfeil nach rechts

Nach den Ferien leichter ins neue Schuljahr starten

Wie kommen Kids im beginnenden Schuljahr leichter mit neuen Herausforderungen klar? Wie kann gesunde und  leckere Ernährung Power und gute Laune stärken? Dafür gibt es hier jede Menge guter Tipps für den Einstieg in den Lernalltag.

Pfeil nach rechts

Young LEADER Forum in Vierumaki, Finnland

Was für eine grandiose Möglichkeit für unsere Region und Jugend!

Das EU-GAP-Netzwerk bringt vom 11. Juni bis 13. Juni 2024 motivierte junge Menschen aus ländlichen Gebieten zusammen, sowie Personen, die mit LEADER auf regionaler, nationaler und EU-Ebene zusammenarbeiten. (Young LEADER Forum).

 

Pfeil nach rechts

Neuer Termin "Internationales Picknick" 26. Oktober - Herbstglühen im GogelmoschHaus

Wir finden, auch der goldene Herbst hat durchaus reizvolle und einladende Seiten. Deshalb verschieben wir unser "Internationales Picknick" in diesem Jahr auf den 26. Oktober.

Pfeil nach rechts

Es war wunderschön: Große Geburtstagsfeier *** 10 Jahre GogelmoschHaus & Kleine Weltentdecker

 

Wir sind glücklich und dankbar für die zahlreichen gut gelaunten und wohlgesinnten Gäste, die den 10. Geburtstag des Gogelmoschhauses mit uns zusammen gefeiert haben.

Unser Dankeschön geht an alle Blumenfeen und Gaumenschmeichler, Song-Singer und Redenschwinger, Porzellanpolierer, Kulissen- und Wolkenschieber, Klängebläser, Segelspanner und alle anderen großartigen Mitdenker und Anpacker für das wunderbare Gelingen des Festes!

 

Pfeil nach rechts

Stadtfest Stolpen - Die TauschBar öffnet für euch!

Entdeckerlust auf dem Stadtfest Stolpen? Die TauschBar freut sich auf euch am Samstag und Sonntag jeweils von 15 bis 18 Uhr.

Pfeil nach rechts

Sternennacht auf der Burg

Das Team der Sternwarte Gönnsdorf ist auch für dieses Mal optimistisch: Der Treffpunkt für das Sternebeobachten ist auf dem Fürstenplatz der Burg Stolpen

 

 

Pfeil nach rechts

Am 14. März - Eröffnung der Saatgutbibliothek

Auch wenn der Frühling noch etwas auf sich warten lässt...das Saatgut freut sich darauf, von euch entdeckt zu werden und in die Gartenerde zu kommen!

Hier gibt es weitere Informationen.

Pfeil nach rechts

Hirntod - Ein komplexes Verfahren verständlich erklärt

Sehr lebendig und informativ war der Fachvortrag zum Thema Hirntod am Freitag Abend. Wir bedanken uns herzlich bei PD Dr. med. habil. Hermann Theilen, der viel Zeit für die nachdenklichen Fragen aus dem Publikum mitbrachte.

Pfeil nach rechts

MDR SACHSEN besucht die TauschBar in Stolpen

Sogar der MDR ist neugierig auf die TauschBar und hat sich vor der Eröffnung schon einmal dort umgeschaut und mit dem Team gesprochen.

Hier können Sie reinhören (1. Beitrag): MDR Sachsen - Das Sachsenradio 17.01.2024

 

Pfeil nach rechts

Sternennacht auf der Burg Stolpen

Mond, Saturn, Kugelstern und eine Sternenexplosion.

 

Pfeil nach rechts

Wir bedanken uns bei G.S. Stolpen für den Prototyp des G.S. Bücherschranks

G.S. Stolpen spendet dem Gogelmosch-Verein einen hochwertigen Bücherschrank. 200 kg feinstes Metall gingen heute auf Reise: eine logistische Meisterleistung! Vor dem Gelände des GogelmoschHauses setzte am Morgen vor den staunenden Augen der Kindergartenkinder ein Kranwagen den Prototyp eines hochwertigen Edelstahlschranks ab.

 

Pfeil nach rechts

Krabbelgruppe – der Treffpunkt für unsere Jüngsten

Jeden Donnerstag von 9:30 bis 10:30 Uhr haben unsere Kleinsten im Krabbelalter die Möglichkeit bei uns zusammenzukommen.

Pfeil nach rechts

Grand Opening - Jugendhaus am Stadtbad

Ob jung oder alt: Herzliche  Einladung an alle, die das neue "Zukunftshaus" kennenlernen möchten! Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Pfeil nach rechts

Jugendkulturbudget - Wir gratulieren!

Unsere Bundesfreiwilligen Senta und Franz haben mit der Präsentation ihres Projektantrags für das Jugendkulturbudget 2023 die Jury voll überzeugt.

Pfeil nach rechts

Kulinarische Geschenkideen

Regionale, selbstgemachte Produkte aus dem Stolpener Land

Pfeil nach rechts